Brunnkogel – Schafluckensteig

Der Brunnkogel ist ein 1708m hoher Berg im Höllengebirge. Es gibt mehrere Wege um den Gipfel zu erreichen, die 2 gängigsten sind über den Hochlecken mit Startpunkt Taferlklause oder vom Parkplatz des vorderen Langbathsees. Diese Bergtour verbindet beide Varianten. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Taferlklause.
Von dort aus führt der Weg über eine Forststraße östlich, am Fuße des Brunnkogels vorbei, ehe man auf einen schmalen Pfad den Höhenrücken Hohe Lueg zwischen Taferlklause und den Langbathseen erklimmt. Nun muss man wieder etliche Höhenmeter absteigen, um den hinteren Langbathsee zu erreichen. Nach dessen Umrundung zweigt der markierte Schafluckensteig ab.

Die ersten Minuten führen noch durch unwegsames Gelände, bevor man ein Schotterfeld quert und der eigentliche Steig beginnt. Von dort aus geht der Weg in mehreren Felsbänden, gefolgt von steilen Serpentinen hinauf. Dieser Bereich ist mit Stahlseilen gesichert. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier absolut erforderlich, da hier die Felswände des Spielbergs fast senkrecht abfallen.

Karte und Details

Höhenmeter

1200 m

Dauer

8 Stunden

Gipfel

Brunnkogel 1708 m

Länge

16 km

Der Ausblick ist dafür wunderschön, da man das gesamte Tal in Richtung Ebensee/Feuerkogel überblicken kann. Hat man die Schaflucke erst erreicht, lässt die Schwierigkeit des Weges deutlich nach und man erreicht den Gipfel. Das Gipfelkreuz, welches schon von weitem erkennbar ist, ist das Größte seiner Art in den Ostalpen. Auch hier wird man für die Mühen des Aufstieges entlohnt und man darf einen herrlichen Ausblick genießen.

Der weitere Verlauf dieser Tour führt über mehrere mögliche Gipfel (Hochleckenkogel und Jagaköpfl) oder direkt zum Hochleckenhaus (1574m). Diese Alpenvereinshütte ist in der Regel von Mitte April bis Ende Oktober bewirtschaftet. Nun geht es wieder in Richtung Tal. Zuerst über einen einfachen Wanderweg, danach über einen Schotterriesen zum Aurach-Ursprung, ehe man die letzten Meter auf der Skipiste der Hochleckenlifte zurücklegt und den Ausgangspunkt wieder erreicht.