Großer Schönberg – Ebenseer Hochkogel

Der Schönberg (Wildenkogel) ist mit 2093m der westlichste Zweitausender des Toten Gebirges. Eine Besonderheit ist sein Doppelgipfel, im Westen befindet sich der mit 2090m niedrigere Gipfel, während sich der 2093m hohe Hauptgipfel etwa 150m weiter östlich befindet. Der Ausblick auf die grandiosen Weiten des Toten Gebirges und auf das Innere Salzkammergut ist bei optimalen Wetterbedingungen unvergesslich.

Ausgangspunkt der Tour ist ein Parkplatz rund 1,5km, taleinwärts, nach dem Kraftwerk Offensee. Von dort aus wandert man auf einer Forststraße entlang der Markierung in Richtung Mittereckerstüberl (752m). Entweder entlang des Schwarzenbaches oder über den „Winterweg“ erreicht man nach rund 1 Stunde das Mittereckerstüberl.
Dort bäumen sich schon die Steilwände des Ebenseer Hochkogel vor einem auf und lassen die noch zu überwindenden Höhenmeter erahnen. Nach Verlassen der Forststraße führt der Wanderweg einen breiten, jedoch steil ansteigenden, bewaldeten Graben empor. Man gewinnt schnell an Höhe, und die Vegetation etwas niedriger.
Weiter hinauf geht es über loses Gestein und felsiges Gelände, ehe man einen weiten Kessel, südöstlich des Hochkogels erreicht. Von dort aus sind es nur noch wenige Gehminuten zum Hochkogelhaus. Ein kurzer Abstecher zum Gipfel des Ebenseer Hochkogels ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Nach einer kurzen Pause umrundet man den kleinen und großen Rauherkogel. Bei der Wegkreuzung folgt man der Markierung zum Schönberg / Ischler Hütte. Der Blick auf das „Feuertal“ wird nun frei, ebensoo auf den Schönberg. Zwischen Latschen und Wiesen geht es nun steil, dem Bergrücken folgend, empor. Kurz vor dem Erreichen des Gipfels steigt man noch einmal über felsiges Gelände einige Höhenmeter hinab.
Danach hat man nur noch rund 100 Höhenmeter über einfaches, grasbewachsenes Gelände vor einem, ehe man den westlichen Gipfel erreicht. Der einmalige Ausblick lädt zu einer ausgiebigen Pause ein. Viele Gipfel des Toten Gebirge und des Inneren Salzkammergut sind zum Greifen nahe.

Karte und Details

Höhenmeter

1650 m

Dauer

9 Stunden

Länge

19,5 km

Gipfel

Ebenseer Hochkogel 1591m
Großer Schönberg 2093m

Der Abstieg erfolgt entweder über die schon bekannte Aufstiegsroute oder über den markanten, jedoch schwierigen Ostgrat. Entlang eines Seilgeländers erreicht man den 2093m hohen Ostgipfel, wo ein kleineres Holzkreuz steht. Von dort aus wird der Bergrücken immer schmaler und die Felswände fallen links und rechts immer steiler ab. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier absolut erforderlich. Die gefährlichsten Stellen sind mittels Stahlseil abgesichert. Mit Ruhe und Besonnenheit lassen sich aber auch diese Abschnitte überwinden. Danach wird das Gelände wieder flacher und der Grat breiter und man erreicht eine weitere Wegkreuzung.
Hier könnte man in rund 2,5 Stunden zum Rinnerkogel wandern oder wieder zurück zum Hochkogelhaus. Um den Ausgangspunkt zu erreichen wandert man das „Feuertal“, ein breites Hochtal hinab. Vorbei an einer Eishöle erreicht man das Hochkogelhaus nach rund einer Stunde. Von dort aus geht es über den bereits bekannten Aufstiegsweg zurück zum Mittereckerstüberl und weiter zum Parkplatz.