Rinnerkogel (Augstkogel)

Der Rinnerkogel (2012m), auch Augstkogel genannt, gehört zu den Klassikern im Toten Gebirge. Der Aufstieg erfolgt vom Offensee über die Rinnerhütte zum Gipfel. Es sind rund 1450 Höhenmeter zu überwinden und die Wegstrecke liegt bei ca. 18km.  Vor allem bei Schönwetter ist dieser herrliche Aussichtsberg auch unter der Woche gut frequentiert.

Vom Parkplatz des Offensees wandert man entlang des Ostufers und folgt der Forststraße in Richtung Talschluss. Nach dem Überqueren von zwei kleinen Brücken über das ausgetrocknete Flussbett wandert man über steile Stufen den Mischwald empor. Man gewinnt schnell an Höhe und der Blick auf den Offensee wird frei.  Der Weitere Anstieg erfolgt über eine gut gesicherte Eisentreppe ehe das Gelände flacher wird. Wenig später wandert man an einer Quelle vorbei, dem Rinnerkogel-Bründl.  Danach schlängelt sich der Pfad noch einmal einen steilen, mit Latschen bewachsenen Geröllhang empor und führt in ein sanft ansteigendes Hochtal. Nun hat man die Rinnerhütte (Rinnerstüberl) erreicht.

Karte und Details

Höhenmeter

1450 m

Dauer

7,5 Stunden

Länge

18 km

Gipfel

Rinnerkogel 2012 m

Nach der Rinnerhütte führt der Wanderweg an einem kleinen Bach entlang in Richtung Wildensee. Noch bevor man den See erreicht, zweigt man rechts ab. Da ein direkter Anstieg zum Gipfel aufgrund der steil abfallenden Ostwand nicht möglich ist, muss man den Rinnerkogel umrunden und von der Süd-Westseite aufsteigen.  Das Gelände wird dort felsiger, nur die letzten Minuten vor dem Gipfel führen über eine grasbewachsenen Hang.  Vom Gipfel aus hat man eine hervorragende Fernsicht.
Tipp: Beim Abstieg lohnt sich ein Abstecher zum Wildensee. Im Hochsommer lädt dieser zum Sprung ins kalte Nass geradezu ein.