Rinnkogel

Der Rinnkogel ist 1823 m hoch und somit der zweithöchste Gipfel der Salzkammergutberge. Er liegt östlich des Postalmgebietes und bietet aufgrund seiner Lage einen imposanten Ausblick in das Salzkammergut und zum Wolfgangsee. Der Aufstieg erfolgt durch einen Wald und über ein Windbruchgebiet. Im felsigen Schlussabschnitt ist jedoch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit absolut erforderlich.

Startpunkt der Tour ist bei der 1. Kehre der Postalmstraße. Da es sich bei dieser Mautstraße um eine Privatstraße mit beidseitigem Parkverbot handelt, gestaltet sich die Parkplatzsuche in diesem Bereich nicht immer einfach. Zunächst folgt man der Markierung auf einer Forststraße, entlang des Weißenbaches, Tal einwärts bis zur Sulzaustube. Von nun an wandert man im Wald über den wurzeligen Steig empor. Nach kurzer Zeit gelangt man zu einer wilden Schlucht mit kleinen Tümpeln. Vor allem nach Regenfällen fließt hier auch ein kleiner Bach. Weiter geht es über unzählige, steile Kehren durch den Wald hinauf. Der Blick auf die Postalm wird allmählich frei und man erreicht schlussendlich eine Lichtung. Man sieht noch eindeutig die Baumstümpfe dieses alten Windbruchgebietes.

Karte und Details

Höhenmeter

1150 m

Dauer

6 Stunden

Länge

10 km

Gipfel

Rinnkogel 1823 m

Schutzhütte

keine

Beim Erreichen des Sattels sieht man in der Ferne schon das Gipfelkreuz glänzen. Entlang von Latschenfeldern schlängelt sich der Pfad höher um später wieder leicht bergab in einen bewaldeten Graben zu führen. Ein letzter, kurzer Anstieg zwischen den Latschen und man erreicht die Schlüsselstelle dieser Tour, eine steile, mit Seilen gesicherte Felsrinne. Am Anfang führt der Steig noch auf der rechten Seite hinauf, ehe er in der Mitte auf die linke Seite wechselt. Nach dem Erreichen des Grates geht es nicht weniger spektakulär weiter. In diesem Bereich sind auch ein paar ausgesetzten Stellen. Etwas luftig aber gut mit Stiften, Trittbügeln und Seilen gesichert geht es die letzten Meter hinauf zum Gipfel. Vom Gipfel aus hat man einen unglaublichen Ausblick in alle Richtungen, vor allem zum Schafberg, zur Postalm sowie zum Gosaugletscher des Dachsteins.