Rund um den Gosaukamm

Die Umrundung des Gosaukamms gehört zu den Klassikern im Dachsteinmassiv. Neben einer Landschaftlich einzigartigen Kulisse bietet diese Tour auch zahlreiche Möglichkeiten, um weitere Gipfel zu besteigen, sowie mehrere Hütten zur Übernachtung. Aufgrund der Länge von 22km empfiehlt es sich, die Strecke auf eine 2-Tagestour aufzuteilen. Bei guter körperlicher Verfassung ist die Bewältigung auch in einem Tag möglich.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Gosausee unterhalb der Gosaukammbahn. Von dort aus folgt man den gut markierten und beschilderten Wegen in Richtung Steiglpass. Anfangs noch kurz auf Almwiesen unterwegs, geht es wenig später schon in den Wald hinein. Der Weg ist zwar einfach zu bewältigen, man gewinnt jedoch sehr schnell an Höhe. Vorbei an der unbewirtschafteten Scharwandhütte (1348m) wird das Gelände offener und die Bäume weniger. Beim Erreichen der Gedenkstätte bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf den emporragenden Däumling (2322m).

Karte und Details

Höhenmeter

1100 m

Dauer

13 Stunden

Gipfel

Steiglpass 2015m

Danach führt der Pfad stetig bergauf, einem kleinen Tal entlang, bis zur Eisgrube.  In diesem Bereich können sich auch im Hochsommer noch Altschneefelder halten. Hat man diese passiert, folgen die letzten 200 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt dieser Tour, dem Steiglpass (2015m).  Von dort ist auch schon die Hofpürglhütte in Sicht, auch die Bischofsmütze (2458m) ist hier gut zu sehen. Der teilweise ausgesetzte Abstiegsweg in den sogenannten Kessel ist zwar an manchen Stellen mit Stahlseilen gesichert, bei hoher Schneelage haben aber manche Passagen so ihre Tücken.
Von der Hofpürglhütte aus wird das Gehgelände wesentlich einfacher, man wandert den Austriaweg entlang, ohne nennenswerten Höhenunterschied  in Richtung Stuhlloch. Nach einem Felssturz im Jahr 2012 im Bereich des Stuhllochs wurde dort der Weg neu angelegt. Der Weg führt hier rund 150 Höhenmeter nach unten, ist aber sehr gut mit Seilen gesichert. Unten angelangt, führt der Pfad zwischen Latschen hinaus auf eine Almwiese, ein letzter Anstieg und man erreicht die Theodor-Körner-Hütte bzw. die Stuhlalm.
Im letzten Abschnitt der Tour wandert man in Richtung Zwieselalm. Bei der Gablonzerhütte kann man nochmal den wunderschönen Ausblick zum Gosaugletscher und Dachstein genießen.
Danach hat man die Möglichkeit entweder mit der Seilbahn hinunterzufahren oder den sehr gut ausgebauten Weg hinunter in das Tal zu nehmen.