Rötelstein – Kampl

Die Wanderung auf den Rötelstein (1614m) und Kampl (1685m) ist eine leichte bis mittelschwere Tour im südlichen Ausläufer des Toten Gebirges. Diese beiden Aussichtsgipfeln liegen zwischen dem Grundlsee und Bad Mitterndorf und bieten hervorragenden Rundumblick in das Totes Gebirge, zum Grimming sowie auf das Dachsteinmassiv.

Der Ausgangspunkt dieser Tour befindet am südlichen Ende von Bad Aussee im Ortsteil Straßen, unmittelbar vor der Ortstafel. Der Parkplatz liegt wenige Meter oberhalb der Radlingstraße und bietet nur begrenzten Parkraum. Von dort aus wandert man zunächst der Forststraße bis zu einem Umkehrplatz und folgt dann der Beschilderung in den schattenspendenden Mischwald.
Der Wanderweg schlängelt sich unscheinbar, aber stetig den Bergrücken hinauf, und man gewinnt daher schnell an Höhe. Schon bald trifft man auf eine Forststraße bzw. einen weiteren Umkehrplatz, den man einfach quert. Die Markierung sowie der weitere Wegverlauf sind in diesem Bereich, abhängig von der Jahreszeit, aufgrund des Bewuchses teilweise nur schwer erkennbar.

Danach führt der Weg leicht ansteigend bis zu einer weiteren Forststraße. Hier hat man die Möglichkeit links der Markierung zu folgen, oder die Straße zu queren und auf dem breit aufgetretenen Fußweg weiterzuwandern. Beide Varianten treffen bei einer Wegkreuzung nur wenig später wieder aufeinander. Auch eine Holzbank lädt dort zu einer ersten Pause ein. Man folgt der Beschilderung in Richtung Langmoosalm und erreicht nur wenige Minuten darauf das „Kalte Bründl“. Diese Trinkwasserquelle liegt in einem Windbruchgebiet mit niederer Vegetation. Dadurch wird auch der Blick frei auf die steil abfallenden Felswände des Rötelsteins.

Auch die Langmoosalm liegt nur noch wenige hundert Meter entfernt. Am westlichen Ende des Almgebietes befindet sich nun die Abzweigung zum Rötelstein. Durch den Hochwald führt der schmale, aber markierte Pfad zum Fuß der Felswand. Über ein Geröllfeld und felsiges Gelände überschreitet man diese Felsstufe und erreicht den gut begehbaren, meist mit Latschen bewachsenen Bergrücken. Den Gipfel des Rötelsteins erreicht man nun unkompliziert nach weiteren wenigen Gehminuten.
Das Gipfelkreuz selbst liegt rund 20hm unter der höchsten Erhebung und bietet einen super Ausblick zum Dachsteinmassiv.

Karte und Details

Höhenmeter

1000 m

Dauer

5,5 Stunden

Länge

12 km

Gipfel

Rötelstein 1614m
Kampl 1685m

Schutzhütten

Keine

Nach ausgiebiger Pause führt die Tour nun wieder zurück in das Almgebiet bei der Langmoosalm. Vorbei an den Almhütten geht es zunächst entlang des Fahrweges die Almwiesen empor. Nahe der bewaldeten Kuppe des Feuerkogesl zweigt nun ein schmaler Wiesenpfad ab. Dieser führt direkt zum einem schon von Weitem sichtbaren Materl mit dem Bildstock Jesu Namen. Dieser erinnert einer Sage zufolge an einen Jungen, der im Gipfelgebiet des Kampl die Orientierung verloren hatte.

Nach Passieren des Denkmals schlängelt sich der Wanderweg die letzten Höhenmeter sanft ansteigend über die Almwiesen zum höchsten Punkt dieser Tour. Der Gipfel des Kampl (1685m) liegt auf einem breiten und eher flachen Bergrücken, der nach Süden hin steil abfällt. Auch hier kann man das atemberaubende Panorama und die umliegenden Gipfel der Region bestaunen.
Der Rückweg erfolgt entweder über den Aufstiegsweg oder auch über die bewirtschaftete Seidenhofhalm und Talalm zurück zum Ausgangspunkt.

Achtung: Bei einer Wanderung mit Hund beachte bitte die Verhaltensregeln im Umgang mit Weidevieh!