Erlakogel

Der Erlakogel ist ein 1575m hoher Berg im südlichen Traunseegebiet. Er ist neben dem Traunstein einer der markanten Gipfel, der schon von weitem sichtbar ist. Der Aufstieg ist mit keinen besonderen Schwierigkeiten verbunden und stellt eine beliebte Wanderroute im Salzkammergut dar. Der Wanderweg führt anfangs durch den Wald, vorbei an der Spitzelsteinalm und zum Schluss durch ein Windbruchgebiet, nur auf den letzten Gehminuten wird das Gelände felsiger. Schwindelfreiheit sowie Trittsicherheit sind erforderlich.

Der Startpunkt der Tour ist in Ebensee im Ortsteil Rindbach. Der kostenpflichtige Parkplatz des Strandbades bietet genug Parkfläche, auch an stark frequentierten Tagen.
Von dort aus wandert an über eine der Brücken, entlang des Rindbaches. Am Ende der Siedlung folgt man der Beschilderung in Richtung Sendemasten. Von dort aus schlängelt sich der Weg vorbei an einer Felsformation in Serpentinen steil hinauf. Danach geht es stetig leicht bergauf, bis man schließlich die Forststraße quert und das Aloisbründl erreicht. Diese Trinkwasserquelle liegt knapp unterhalb der unbewirtschafteten Spitzlsteinalm (1060m). Im Sommer weiden hier die Hochlandrinder.

Karte und Details

Höhenmeter

1150 m

Dauer

6 Stunden

Länge

9,5 km

Gipfel

Erlakogel 1575 m

Schutzhütte

Keine

Vorbei an der Alm verläuft der Pfad über Almwiesen und kleinen bewaldeten Abschnitten bis zu einer Forststraße. Diese quert man des öfteren, ehe man das Windbruchgebiet erreicht. Von dort aus ist auch das Gipfelkreuz schon sichtbar, man darf sich jedoch dadurch nicht täuschen lassen. Rund ein Drittel des Weges hat man noch vor sich. Speziell im Hochsommer und bei hoher Sonneneinstrahlung kann dieser Abschnitt sehr anstrengend sein, da hier kein Baumbestand mehr vorhanden ist.

Die letzten Meter zum Gipfel muss man ein steiles Felsband überwinden. Hier sollte man besonders vorsichtig sein, da hinter den Latschen die Felswand steil abfällt. Hat man den Gipfel erreicht, kann man den Ausblick zum Dachstein und Feuerkogel genießen, sowie das gesamte Traunseegebiet überblicken.