Hoher Sarstein

Der Hohe Sarstein ein 1975m hoher Berg im inneren Salzkammergut an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Weit über seine Grenzen bekannt, ist der Aussichtsberg vor allem für seinen grandiosen Ausblick auf die Dachstein-Nordseite. Der Hallstätter Gletscher sowie fast alle Gipfel des Dachsteinmassives liegen direkt vor einem und sind zum Greifen nahe. Es gibt’s mehrere Aufstiegsmöglichkeiten, entweder vom Pötschenpass aus, oder von Obertraun. Eine Überschreitung sollte man auf jeden Fall aber von Norden nach Süden durchführen.

Der Parkplatz nach der Pötschenkehre ist der Ausgangspunkt dieser Tour. Von dort aus gibt es 2 Aufstiegsmöglichkeiten. Die kürzere und leichtere Variante führt über den Rotengraben und die Sarsteinalm zum Gipfel. Die hier beschriebene Tour verläuft aber über die alte Passstraße zur Pötschenpasshöhe und von dort aus zur Sarsteinalm und weiter zum Gipfel des Hohen Sarsteins.

Die ersten Kilometer 3 Kilometer führt der Weg auf der alten Passstraße entlang, ehe er auf der Höhe des Pötschenpasses nach dem Schotterwerk in den Hochwald hineinführt. Nach kurzer Gehzeit ohne wesentlichen Anstieg trifft am auf den von Bad Aussee heraufführenden Weg. Gut markiert führt der Pfad nun immer steiler den Wald empor. Nach kurzer Zeit wird die schattenspendende Vegetation immer niedriger und das Gelände felsiger. Der Graben, in dem der Weg hinaufführt ist nun zum Teil sichtbar. Um ein paar Felsstufen leichter zu überwinden zu können, wurde hier der Wegabschnitt mit Stahlseilen gesichert. Bei Trockenheit kann diese schwierigere Stelle jedoch ohne größere Probleme rasch überwunden werden. Danach folgt noch ein steiler Anstieg über ein Schotterfeld ehe das Gelände wieder flacher wird.

Die bewirtschaftete Sarsteinalm (1695m) liegt zwar nicht direkt am Weg zum Gipfel, die 2 Minuten Mehraufwand sollte man aber auf jeden Fall aufwenden. Nach einer kurzen Pause muss man nur noch die letzten 200 Höhenmeter überwinden um ein unbeschreibliches Aussichtserlebnis zu genießen. Der Aufstieg ist zwar steil, es sind aber keine schwierigen Stellen vorhanden. Der Ausblick entschädigt die beim Aufstieg erlittenen Strapazen. Der Dachstein liegt zum Greifen nahe, auch der Gosaukamm ist in seiner vollen Pracht erkennbar. Die bekannten Gipfel des Toten Gebirge, Höllengebirge und der Salzkammergutberge runden das Aussichtserlebnis ab.

Karte und Details

Höhenmeter

1700 m

Dauer

8 Stunden

Länge

27 km

Gipfel

Hoher Sarstein 1975m

Nach ausreichender Pause wandert man nun den Bergrücken in Richtung Süden entlang. Immer den Dachstein vor Augen führt der Weg an verfallenen Almen vorbei. Zwischen Latschenfeldern und Wiesen hindurch erreicht man nach rund einer Stunde die Sarsteinhütte (1650m). Diese Hütte ist einer Selbstversorgerhütte und hat daher nur selten geöffnet. Nun schlängelt sich der Weg in unzähligen Serpentinen steil hinunter nach Obertraun. Eine Vielzahl an Holzbänken bietet ausreichend Möglichkeiten, um noch einmal das Panorama zu genießen. Der Markierung folgend, erreicht man nun nach einer “gefühlten Ewigkeit“ das Ortszentrum von Obertraun.

Nun liegen „nur“ noch rund 11 Kilometer und rund 300 Höhenmeter Rückweg vor einem. Entlang des Radweges wandert man nun am Ostufer des Hallstättersees entlang. Hier trifft man auf den Massentourismus und man erahnt die magische Anziehungskraft, die diese Region auf die Menschen aus den verschiedensten Nationen ausübt. Konditionsschwächere Wanderer können auch mit Bus oder Bahn retour nach Steeg fahren und von dort aus den Ausgangspunkt erreichen.

Fazit: Konditionell schwierige Tour mit ein paar seilversicherten Passagen und einer der besten Aussichtsmöglichkeiten, die das Salzkammergut zu bieten hat.