Holzeck – Hochthron – Königsberghorn

Die Gipfelüberschreitung vom Holzeck (1603m) über den Hochthron (1571m) zum Königsberghorn (1620m) ist eine wunderschöne, aber einsame Wanderung mit herrlichem Rundumblick in der Osterhorngruppe. Meist führt die Tour über einfaches Gelände, dennoch gibt es anspruchsvolle Stellen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erfordern, und nicht unterschätzt werden sollten.

Ausgangspunkt ist der ein gebührenpflichte Parkplatz in Hintersee (Ortsteil Lämmerbach). Zu Beginn folgt man dem markierten Weg auf einer Forststraße hinauf in Richtung Genneralm. Nach nur wenigen hundert Metern erreicht man eine Abzweigung. Hier kann man entweder der Markierung in den Wald hinein folgen oder weiter auf der Forststraße entlanggehen. Der Pfad durch den Wald ist zwar angenehmer zu gehen, nach längeren Regenfällen aber meist sehr rutschig. Beide Wege treffen kurz vor Erreichen der Genneralm wieder aufeinander.
Im Almgebiet selbst befinden sich eine Vielzahl an kleineren und auch größeren Almhütten. Die bewirtschaftete Poschnhütte kann für eine erste gemütliche Pause genutzt werden. Neben dem markanten Gennerhorn ist auch der erste Gipfel dieser Tour, das Holzeck, in Sichtweite.

Nun beginnt der anstrengendere und fordernde Teil der Wanderung. Man wandert an den Almhütten vorbei, der Markierung folgend, auf der Schotterstraße in Richtung Hoher Zinken. Kurz danach zweigt man links auf einen breiten Fahrweg ab und erreicht die Westflanke des Holzeck. Über zahlreiche Serpentinen schlängelt sich der Pfad eine steile Schotterrinne empor. Aufgrund der Steilheit und des losen Gesteins kann die Passage teilweise in schlechten Zustand sein. Im oberen Bereich hat man deshalb den Weg neu angelegt.
Dieser führt nun über eine 12m hohe Eisenleiter eine Felswand empor. Danach folgt ein ca. 30m langer, zwar mit Stahlseilen versicherter, aber dennoch ziemlich „luftiger“ Abschnitt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier unbedingt erforderlich. Nach dem Überwinden dieser „Schlüsselstelle“ wird das Gelände wieder deutlich einfacher. Rasch erreicht man die Abzweigung zum Gipfelkreuz des Holzeck, die letzten Meter wandert zwischen Latschen am Grat entlang. Oben angelangt, bietet sich ein herrlicher Rundumblick. Auch der weitere Wegverlauf zum Königsberghorn ist schon deutlich zu sehen.

Nach einer verdienten Pause marschiert man auf dem breiten Gipfelgrat in Richtung Norden. Markierungen sind hier ehe spärlich vorhanden, die Wegführung ist aber eindeutig. Wald und Wiesenweg wechseln einander ab, ehe man den mit Gras bewachsenen Gipfel des Hochthron erreicht. Leider gibt es hier kein Gipfelkreuz.
Anschließend wird der Grat etwas schmäler und nach Osten hin steil abfallend. Man steigt wenige Höhenmeter ab, ehe man den finalen Schlussanstieg auf das Königsberghorn beginnt. Nach Verlassen des Waldes führt der Weg wieder über eine Wiese zum Gipfel. Der Gipfel des Königsberger Horns bietet auch ein einzigartiges Panorama und lädt zum längeren Verweilen ein.

Karte und Details

Höhenmeter

850 m

Dauer

7 Stunden

Länge

15 km

Gipfel

Holzeck 1603m
Hochthron 1571m
Königsberger Horn 1620m

Schließlich folgt der teilweise steile Abstieg zur Königsbergalm. Anfangs noch über den Grasrücken, erreicht man rasch dichtere Vegetation. Der Wanderweg ist hier teilweise sehr rutschig und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Dennoch verliert man schnell an Höhe und erreicht das Almgebiet. Leider gibt es auf der Königsbergalm keine bewirtschaftete Schutzhütte. Nun erfolgt der weitere Abstieg entlang einer Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: Bei Trockenheit eine herrliche und vor allem einsame Tour. Bei Nässe eher meiden.