Kasberg – Spitzplaneck

Der Kasberg (1747m) und das Spitzplaneck (1717m) gehören zu den östlichsten Gipfeln im Salzkammergut und bieten hervorragende Sicht auf das Almtal sowie auf das Tote Gebirge. Der Kasberg ist über markierte Wege entweder von Grünau aus oder auch von Steyerling und die Steyrerhütte erreichbar.

Startpunkt dieser Tour ist der Parkplatz direkt neben dem Fußballplatz im Zentrum von Grünau. Zunächst wandert man gemütlich rund 1km auf einer asphaltierten Straße entlang, ehe man auf eine Schotterstraße abzweigt. Diese führt steil durch den Wald empor zum Weidegebiet nahe der Irrer Alm. Danach wird der Wanderweg deutlich schmäler und schlängelt sich durch bewaldetes Gebiet zum Hochberghaus.

Das Hochberghaus ist auch über eine mautpflichte Bergstraße mittels Auto erreichbar, und dient auch als Ausgangspunkt für diejenigen, die sich die ersten 60-90 Minuten Anstieg ersparen wollen. Von dort aus verläuft der weitere Weg sanft ansteigend, über eine Forststraße, vorbei am Sonnlift, zum Speicherteich bei der Gruppenumlaufbahn. Nun folgen einige hundert Meter auf der Skipiste, ehe man wieder in den Schatten spendenden Wald abzweigt. Als nächstes erfolgt ein teilweise sehr steiler und steiniger Aufstieg zum Benn Nock. Dazu quert man die Skipiste sowie die Seilbahntrasse und wandert durch eine felsige Latschengasse einen Höhenrücken empor. Oben angekommen wird die Vegetation niedriger und Bäume sind nur noch vereinzelt vorhanden. Hier kann man dann auch zum ersten Mal die nahe Sepp-Huber-Hütte erkennen. Zunächst muss man noch einige wenige Höhenmeter absteigen, ehe der finale Schlussanstieg zur Hütte beginnt. Die Sonnenterasse der bewirtschafteten Schutzhütte lädt zu einer gemütlichen Pause ein.

Nach ausgiebiger Stärkung wird die Wanderung zum Gipfel des Spitzplaneck fortgesetzt. Dazu marschiert man westlich der Hütte auf der Almwiese bzw. auf einer Schotterstraße zur Bergstation des Schleppliftes hinauf. Von dort aus folgt noch ein kurzer Anstieg in Richtung Westen, ehe der Wanderweg leicht bergab zum Gipfelaufbau des Spitzplaneck führt. Ein letzter Anstieg und man kann die geniale Aussicht und das Gipfelkreuz des Spitzplaneck bestaunen.

Karte und Details

Höhenmeter

1300 m

Dauer

8 Stunden

Länge

20 km

Gipfel

Kasberg 1747m
Spitzplaneck 1617m

Auch der nächste Gipfel, der Kasberg, ist schon zum Greifen nahe. Um ihn zu erklimmen, folgt man dem Bergrücken wieder zurück in östlicher Richtung. Bei der Bergstation des Sesselliftes, steigt man wenige Meter ab und wandert unterhalb des Grates entlang. Nun folgt eine kurze, ausgesetzte Passage, die jedoch gut mit Stahlseilen versichert ist. Danach wird das Gelände wieder deutlich einfacher. Kontinuierlich schlängelt sich der Wanderweg den Bergrücken empor und schon nach kurzer Zeit hat man den Gipfel der heutigen Tour, den 1743m hohen Gipfel des Kasberg, erreicht. Eine perfekte Rundumsicht auf die umliegenden Berge des Toten Gebirge entschädigt die Mühen des Aufstieges. Der Rückweg erfolgt über den bereit bekannten Aufstiegsweg, vorbei an der Sepp-Huber-Hütte zurück zum Hochberghaus und weiter in das Tal nach Grünau.