Zinken (Ausseer Zinken)

Der Zinken (Ausseer Zinken) ist ein 1854m hoher Berg im steirischen Teil des Salzkammergutes. Der vorgelagerte Gipfel des Dachsteinmassivs bietet einen hervorragenden Blick in das Ausseerland, in das Tote Gebirge und zum Dachstein. Bei dieser teils anspruchsvollen Tour gilt es neben steilen und rutschigen Passagen auch 1250hm zu überwinden. Eine Einkehrmöglichkeit ist nicht vorhanden.

Ausgangspunkt dieser Bergtour ist der Park&Ride Parkplatz beim Bahnhof Bad Aussee. Von dort wandert man zunächst entlang der Gleise in Richtung Osten, ehe man einen Bahnübergang überquert. Hier befindet sich auch einer der ersten Wegweiser. Man folgt der Schotterstraße bis zu einem Wohnhaus am Ende der Straße. Dort zweigt der markierte Weg hinter dem Wohngebäude in den Wald hinein. Durch den Laubwald geht es nun leicht bergauf, ehe man eine Forststraße erreicht. Diese verlässt man jedoch nach nur wenigen hundert Metern wieder und wandert einen durch Windwurf in Mitleidenschaft gezogenen Wald hinauf. Der Wanderweg ist trotz dieser Umstände sehr gut begehbar, auch die Wegführung ist eindeutig.

Dank der eher niedrigen Vegetation wird hier in diesem Abschnitt auch der Blick auf den Gipfel frei und man kann erahnen, welche Strapazen noch bevorstehen. Der markierte Pfad schlängelt sich nun kontinuierlich bergauf, dichter Wald und niederer Bewuchs wechseln einander ab. Man überquert eine weitere Forststraße und nähert sich einem gekennzeichneten Naturschutzgebiet. Danach wandert man direkt auf dem Bergrücken hinauf und gewinnt dabei schnell an Höhe. Wenig später gelangt man zu den meist etwas rutschigen Steilpassagen bei der „Hahnler Stiege“. Mehrere mit Metallgewebe überzogene Holzstufen sowie ein Seil erleichtern hier aber den Aufstieg.

Später führt der Weg durch ein weiteres Kar hinauf, leider ist hier der Weg teils stark ausgeschwemmt und meist sehr rutschig. Nach Erreichen des Sattels befindet man sich bereits im Weidegebiet der Handleralm, eine rustikale Holzbank lädt hier zur Aussicht ein. Jetzt wandert man leicht bergab in Richtung Südwesten und erreicht kurz darauf die Handleralm. Auch hier kann man eine einzigartige Kulisse mit dem Dachstein im Hintergrund genießen. Der weitere Wegverlauf führt vorbei an den Almgebäuden durch den lichten Hochwald leicht ansteigend in Richtung Gipfel.
Oberhalb der Baumgrenze wandert man noch kurz durch mehrere Latschengassen, danach hat den mit Gras bewachsenen Gipfel erreicht. Aufgrund seiner besonderen zentralen Lage kann man vom Gipfel des Zinken besonders eindrucksvolle Panoramen genießen, dies lässt die Mühen des Aufstiegs schnell vergessen.

Karte und Details

Ausseer Zinken 1854m

Schutzhütten

Keine

Der Abstieg erfolgt über den Planergraben. Wenige Gehminuten unterhalb des Gipfels befindet sich eine Wegkreuzung. Hier folgt man der Beschilderung zum Planer. Sanft eingebettet zwischen Latschen und Almwiesen führt der teils felsige bzw. schottrige Weg in einem weiten Boden wieder in Richtung Bad Aussee. Ständig im Blick hierbei sind die markanten Gipfeln des Dachsteinmassivs. Nach einem kurzen Gegenanstieg geht es nun steil zwischen Feuerkogel und Eislochkogel bergab. Hier ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten, da das Gestein meist lose und feucht ist.

In zahlreichen Serpentinen schlängelt sich der Weg nach unten, auch eine Trinkwasserquelle befindet sich direkt am Wegrand. Nach einem kurzen Waldstück erreicht man den Planergraben, den man an der westlichen Kante entlang hinunterwandert bis man auf einen breiten Fußweg stößt. Dieser führt dann wieder zurück zur Koppenstraße und weiter zum Ausgangspunkt.

Fazit: Wunderschöne, mittelschwere Tour. Bei Nässe oder nach starken Regenfällen eher meiden.
Ausdauer und Trittsicherheit erforderlich.