Braunedlkogel

Der Braunedlkogel ist ein 1894m hoher Berg in den Salzkammergut-Bergen. Er befindet sich südöstlich der Postalm und ist von dort aus am besten zu erreichen. Überschaubare 900hm und eine Wegstrecke von rund 9km machen ihn zu einem beliebten Gipfel der Region. Das Postalmgebiet, welches südlich vom Wolfgangsee liegt, ist das größte zusammenhängende Almgebiet in Österreich.

Ausgangspunkt ist der untere Parplatz (P1) auf der Postalm. Diesen erreicht man per Auto über die mautpflichtige Panoramastraße. Zunächst wandert man links an der Talstation des Schlepplifts vorbei und folgt dem deutlich sichtbaren Pfad den ersten Anstieg empor. Danach folgt man dem Weidezaun bis zu einem Drehkreuz. Direkt dahinter liegt eine kleine Wasserlacke, die von den Weidetieren genützt wird. Jetzt wandert man auf dem Rundweg Nr.5 wieder leicht bergab in Richtung Nordosten bis man auf eine Schotterstraße trifft. Hier hat man immer den Rinnkogel (1823m) vor Augen und man folgt nun der Beschilderung bis zur bewirtschafteten Rettenegghütte.

Von dort aus schlängelt sich der Pfad kontinuierlich über die Almwiesen hinauf, ehe man einen Lärchenwald durchwandert. Dieser wird immer wieder durch Lichtungen unterbrochen. Nur kurze Zeit darauf erreicht man ein eindrucksvolles Kar und die wird Vegetation niedriger. Es folgt ein Anstieg durch schottriges Gelände, zahlreiche Serpentinen schlängeln sich hier den immer steiler werdenden Hang hinauf. Vor allem bei Hitze und Sonnenschein ist dieser Abschnitt durchaus konditionsraubend und anstrengend. Ein Blick zurück in das Tal und zu den faszinierenden Gesteinsformationen ist aber durchaus empfehlenswert. Danach hat eine Zwischenhöhe erreicht, an der sich auch die Abzweigung zum Scharfen (1828m) befindet. Der Gipfelaufbau des Braunedlkogel ist jetzt auch schon gut erkennbar und zum Greifen nahe – die letzten 200hm führen durch Latschengassen und über teils schottriges Gelände zum Gipfel.
Hat man den Gipfel des Braunedlkogel (1894m) erst mal erreicht, wird man umgehend mit einer grandiosen Fernsicht in alle Richtungen belohnt. Vor allem die Weiten des Postalmgebietes, das Tennengebirge und der Dachstein bleiben hier in Erinnerung.

Karte und Details

Höhenmeter

900 m

Dauer

4,5 Stunden

Länge

9 km

Gipfel

Braunedlkogel 1894m

Bei Abstieg folgt man dem Wanderweg den Grat bzw. Bergrücken entlang. Nach nur kurzer Zeit zweit der markierte Weg in Richtung Westen ab. Durch Latschengassen geht es nun wieder etwas steiler bergab, man verliert schnell an Höhe und erreicht die Waldgrenze. Nun geht es stetig durch den schattenspendenden Wald hinab bis man auf eine großen Umkehrplatz trifft. Von dort aus führt der markierte Wanderweg über Schotterstraßen und Weideflächen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

PS: Aufgrund der unzähligen Weidetiere, die im Sommer dort auf den Almwiesen grasen ist die Tour für Wanderer mit Hund eher ungeeignet.