Gasselkogel

Der 1411m hohe Gasselkogel liegt zwischen dem Traunsee und dem Toten Gebirge und ist von Ebensee aus erreichbar. Aufgrund dieser zentralen Lage bietet er hervorragende Sicht auf die verschiedenen Gipfeln der Region. Ein weiteres Highlight ist die Gassel-Tropfsteinhöhle, die sich unmittelbar neben der bewirtschafteten Gasselhütte befindet – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Ausgangspunkt dieser Tour ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz in Ebensee im Ortsteil Rindbach.
Von dort aus wandert man entlang einer Asphaltstraße bzw. Schotterstraße in das Rindbachtal hinein. Nach nur wenigen Gehminuten erreicht man die Abzweigung zum Rindbach-Wasserfall. Der breite Fußweg zweigt hier in den Wald hinein und nur wenige Augenblicke später erreicht man den wunderschönen Wasserfall.

Danach quert man den Rindbach über eine Holzbrücke und wandert auf einen sehr gut angelegten Steig weiter empor, bis man wieder auf die Forststraße trifft. Dieser folgt man für rund 2km bis zu einer weiteren Brücke. Hier befindet sich auch eine markante Felswand, auf der sich die Beschildung zur Gasselhöhle befindet. Man zweigt nun links in das Karbertal ab.
Hinweis: Der alte Wanderweg durch den Karbertalgraben wurde 2013 durch ein Unwetter derart verwüstet, sodass dieser in abgeänderter Form komplett neu angelegt werden musste. Der errichtete Weg führt nun anfangs über eine Metallstiege und mehreren Serpentinen in Richtung Lichteneck Alm. Die vielen Schatten spendenden Laubbäume machen diesen Wegabschnitt zu einem echten Wandererlebnis. Man gewinnt hier rasch an Höhe und erreicht kurz darauf eine weitere Forststraße, auf der man danach leicht bergab bis zur nächsten Abzweigung entlang wandert. Man folgt der Beschilderung und erreicht nach rund 500m einen großen Holzlagerplatz, wo sich auch eine „Bushaltestelle“ befindet. Wer sich den Anstieg bis hier ersparen will, hat die Möglichkeit mittels Shuttlebus die Gehzeit entscheidend zu verkürzen.
(Achtung: Voranmeldung unbedingt erforderlich)
Die Gasselhütte ist nun schon erkennbar, auch der Gasselkogel liegt zum Greifen nahe. Über einen mit Wurzeln und kleine Felsen durchsetztem Waldweg erreicht man entspannt die Schutzhütte bzw. die Gasselhöhle.

Karte und Details

Höhenmeter

1050 m

Dauer

6 Stunden

Länge

15 km

Gipfel

Gasselkogel 1411m

Der weitere Pfad zum Gipfel wird nun deutlich steiler und schmaler. Vor allem bei Nässe und Altschneefeldern ist dieser Wegabschnitt nur bedingt empfehlenswert. Kurz unterhalb des Gipfels gilt es noch eine schottrige bzw. felsige Passage zu passieren. Trittsicherheit ist hier absolut von Nöten. Danach hat man es aber geschafft und den Gipfel des Gasselkogel erreicht. Die Mühen des Aufstieges werden mit einer traumhaften Aussicht zum Toten Gebirge, Erlakogel und Traunstein entschädigt. Der Rückweg erfolgt auf dem bereits bekannten Aufstiegsweg.

Ps: Der Verein für Höhlenkunde Ebensee bietet von Mai bis Mitte September Führungen in der Tropfsteinhöhle an.
Die Temperatur in der Höhle beträgt ca. 7°C – daher auch im Sommer warme Kleidung erforderlich.