Sonnsteinüberschreitung

Diese eher einfache Wanderung startet in Traunkirchen und führt über den kleinen Sonnstein, die Sonnsteinhütte und über den großen Sonnstein nach Ebensee. Von dort aus geht es zurück über die alte, gesperrte Bundesstraße, die direkt neben dem Traunsee liegt und einen wunderschönen Ausblick ermöglicht. Vom Parkplatz aus geht es gleich über viele Stufen bergauf. Nach wenigen Gehminuten flacht das Gelände wieder ab, zwischen Privathäuser hinweg, bevor man eine Lichtung quert und wieder in den Wald hineinwandert. Der Weg führt dann leicht bergauf, über den laubbedeckten Waldboden entlang eines kleinen Baches entlang. Nach einer markierten Abzweigung nähert man sich nun dem kleinen Sonnstein.

Ab diesem Zeitpunkt geht es kontinuierlich bergauf und man nähert sich nach ca. 40 bis 50 Gehminuten einer Wegkreuzung. Von dort aus kann man zum ersten Mal auf Ebensee hinunterblicken. Zum kleinen Sonnstein führt der Weg Richtung Osten, dieser ist gut sichtbar. Hier wird das Gelände ein bisschen felsiger. Nach weiteren 15 bis 20 Minuten erreicht man die Sonnsteinhütte und der Gipfel ist in Sicht. Der herrliche Gipfelausblick reicht von Traunkirchen, Gmunden, der Südwestseite des Traunsteins über den Erlakogel bis nach Ebensee. Richtung Westen erblickt man den hohen Sonnstein und im Hintergrund die vielen Hütten auf dem Feuerkogel.

Karte und Details

Großer Sonnstein 1070 m

Länge

10 km

Um nun den großen Sonnstein zu erreich muss man wieder vorbei an der Sonnsteinhütte, die sich zur Einkehr anbietet, ein paar Höhenmeter hinunter bis zu jener Stelle, von der man zuerst zum ersten Mal Richtung Ebensee gesehen hat. Von dort führt der Weg, je nach Jahreszeit weniger gut sichtbare Richtung Westen. Hat man die Abzweigung gefunden, ist die weitere Streckenführung eindeutig. nach ca. 30 Gehminuten umrundet man eine felsige Erhöhung, die einen Weiteren Gipfel bildet. Leider führt hier kein markierter Weg hinauf. Nach einer Kurve liegt der große Sonnstein vor einem. Es gibt 2 Wege um ihn zu erklimmen: der Erste führt über ein kurzes mit Seilen versichertes Steilstück (ca. 20 Höhenmeter) direkt zum Gipfel. Die andere Möglichkeit ist, Tal abwärts Richtung Ebensee zu gehen, um dann über den Normalweg wieder aufzusteigen (ca. 60 Höhenmeter)und den Gipfel zu erreichen. Auch hier erwartet einen ein wunderbarer Ausblick, vor allem Richtung Traunstein, Feuerkogel und dem Höllengebirge. Danach geht es bergab Richtung Ebensee. Dieser Streckenabschnitt ist nicht sonderlich schwierig und man erreicht nach ca. 1 Stunde die ersten Häuser des Ortes. Zum Abschluss geht es am Radweg entlang die letzten 4km um wieder den Ausgangspunkt zu erreichen.